< zur Überischtinfluencer recording video and showing two red lipsticks in camera

9 Vorteile von Influencer Brands

Da ein Influencer bereits über ein großes Publikum von loyalen Followern verfügt, werden diese seine Marke wahrscheinlich unterstützen. Durch die Gründung einer Marke hat der Influencer auch mehr Kontrolle über die Produkte oder Dienstleistungen, die er bewirbt. In diesem Blogartikel erfährst du, warum es sich für dich als Influencer oder Management möglicherweise lohnt, in eine eigene Marke zu investieren.

Lara
December 16, 2022

Die Chancen deiner eigenen Influencer Brand

Influencer sind Personen, die auf Social-Media-Plattformen eine große Followerschaft haben und in der Lage sind, die Kaufentscheidungen ihrer Follower durch authentisches Content-Marketing zu beeinflussen. Immer mehr Influencer nutzen ihren Einfluss, um ihre eigene Marke zu bewerben. Das kann aus vielen Gründen ein erfolgreiches Unterfangen für den Influencer sein. Da ein Influencer bereits über ein großes Publikum von loyalen Followern verfügt, werden diese seine Marke wahrscheinlich unterstützen. Durch die Gründung einer Marke hat der Influencer auch mehr Kontrolle über die Produkte oder Dienstleistungen, die er bewirbt. In diesem Blogartikel erfährst du, warum es sich für dich als Influencer oder Management möglicherweise lohnt, in eine eigene Marke zu investieren.

Neun Vorteile, die du als Influencer mit eigener Brand hast

1. Deine Personal-Brand wächst mit deiner Brand

Als Influencer kann dir eine eigene Marke helfen, deine Sichtbarkeit zu erhöhen und ein größeres Publikum zu erreichen. Zum einen hebst du dich von anderen Influencern ohne eigene Brand ab. Das kann besonders vorteilhaft sein, wenn du ein einzigartiges Produkt oder eine Dienstleistung bewirbst, die keine oder nur sehr wenige anderen Content Creator bislang anbieten. Deshalb solltest du vielleicht lieber nicht den nächsten Influencer-Eistee herausbringen. Zum anderen bewirbst du effektiv auch dich selbst, wenn du deine eigene Marke bewirbst. Das kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit deiner persönlichen Marke zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass neue Social-Media-Nutzer dich entdecken.

influencer testing a skin care day cream on her hand

2. Höhere Glaubwürdigkeit deiner Personal-Brand

Deine eigene Brand als Influencer kann dazu beitragen, Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei deinen Followern zu schaffen. Du kannst deinen Followern zeigen, dass du deine persönliche Marke ernst nimmst und dich dafür einsetzt, hochwertige Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Wenn du deine eigene Marke hast, können dich deine Follower unterstützen, indem sie deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Sind sie überzeugt von deinen Produkten und dem Service, konntest du dein Versprechen erfüllen und deine Glaubwürdigkeit wird in infolgedessen steigen.

3. Gewinne an Autorität mit einer eigenen Marke

Eine eigene Marke kann deine Autorität erhöhen, da du mehr Kontrolle über die von dir beworbenen Produkte hast. Das kann nützlich sein, um sicherzustellen, dass die Produkte oder Dienstleistungen mit deinen persönlichen Vorstellungen und Werten übereinstimmen und von hoher Qualität sind. Kannst du diese Faktoren sicherstellen, werden das deine Follower spüren und du gewinnst an Einfluss und folglich Autorität.

black male influencer testing lip gloss

4. Profitiere von mehr Möglichkeiten für Kooperationen

Eine eigene Marke als Influencer kann Möglichkeiten für Sponsorings und Kooperationen mit anderen Marken eröffnen. Wenn du deine eigene Marke hast, sind andere Brands möglicherweise interessierter, deine Inhalte zu sponsern oder mit dir bei Werbeaktionen oder anderen Formen des Marketings zusammenzuarbeiten. Das liegt einfach daran, dass du von den anderen Vorteilen, die wir in diesem Artikel beschreiben, profitierst und so interessanter für Werbetreibende wirst.

Außerdem kann die Kooperation mit anderen Brands eine vielversprechende Möglichkeit sein, deine eigene Marke bekannter zu machen und ein größeres Publikum zu erreichen. Wenn du mit anderen Marken zusammenarbeitest, kannst du potenziell auch deren Publikum erreichen, was für das Wachstum deiner eigenen Marke nützlich sein kann. So erhältst du nicht das Geld für die Produktplatzierung, sondern profitierst auch nachhaltig von zusätzlichen Verkäufen deiner eigenen Produkte.

influencer party with sparkling wine

5. Volle Kontrolle über das, was du bewirbst

Wenn du die Kontrolle über deine eigene Brand hast, kannst du als Content Creator nur noch für Produkte werben, die mit deinen Werten und deiner Mission übereinstimmen. Das ermöglicht es dir, authentische und repräsentative Inhalte für deine Brand zu erstellen und zu verbreiten. Du kannst experimentieren und neue Ideen ausprobieren, ohne Angst haben zu müssen, von anderen beurteilt oder kritisiert zu werden. So kannst du wirklich du selbst sein und mit deinem Publikum auf echte und authentische Weise in Kontakt treten.

Mit der Kontrolle über deine eigene Brand kannst du außerdem besser auf die sich ändernden Bedürfnisse und Vorlieben deiner Follower reagieren und deine Brand dahin gehend perfekt auf deine Community abstimmen.

6. Erhöhtes Engagement durch stärkeres Gemeinschaftsgefühl

Als Influencer mit einer eigenen Brand kannst du dir eine einzigartige und unverwechselbare Stimme und Präsenz in den sozialen Medien schaffen. Indem du konsequent Inhalte teilst, die mit deiner Brand übereinstimmen, kannst du deine Botschaft und deine Werte vertreten. Das kann dazu beitragen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei deinen Followern aufzubauen, da sie wissen und verstehen, was sie von deinen Inhalten als Content Creator erwarten können. Mit einer starken Brand kannst du auch ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit unter deinen Followern schaffen. Das kann zu einer stärkeren Loyalität und Unterstützung (also mehr Engagement) durch deine Follower führen, da sie sich stärker mit deiner Marke, als mit dritten Kooperationspartnern, identifizieren können. Es gibt viele Erfolgsbeispiele von Influencer Brands, an denen du diesen Effekt beobachten kannst.

female blonde influencer advertising lip gloss

7. Stehe zu 100% hinter deinen Werbeversprechen

Als Influencer eine eigene Brand zu haben, ermöglicht dir, ein ehrliches und konsistentes Image für dich selbst zu erschaffen, das dir hilft, dich von anderen Influencern in deiner Nische abzuheben. Deine Personal Brand sollte deinen einzigartigen Stil und deine Persönlichkeit wiedergeben, um Gleichgesinnte anzuziehen und eine treue Community aufzubauen. Mit einer eigenen Marke ist es dir möglich, deine Personal Brand zu stärken, indem du zu 100% hinter deinen Produkten stehen kannst, anders als bei manch einer Kooperation.

8.Höhere Einnahmen im Vergleich zu Sponsorings und Kooperationen

Im Gegensatz zu einer einmaligen oder wiederkehrenden Zahlung von Unternehmen für Produktplatzierungen, Sponsorings oder anderen Formen der Kooperation, profitierst du nicht nur unmittelbar stärker von den Verkäufen deiner eigenen Produkte, sondern auch nachhaltig durch die Steigerung des Werts deiner Marke. Denn jeder Marke und jedem Unternehmen wird ein Wert zugeschrieben, der mit jedem verkauften Produkt steigt. Da dir als Influencer deine eigene Marke gehört, profitierst du von dieser Wertsteigerung.

Auch im Vergleich mit einem Lizenzgeschäft schneidet die eigene Brand wesentlich besser ab. Anders als bei einem Lizenzgeschäft, bei welchem du nur wenige Prozente des Umsatzes erhältst, kannst du mit einer eigenen Brand den gesamten Umsatz abzüglich der Kosten behalten.

female influencer showing foundation in camera

9. Langfristiger Erfolg unabhängig von deiner Reichweite

Produktplatzierungen und Lizenzgeschäfte sind normalerweise zeitlich begrenzt und stellen keine nachhaltige Einkommensquelle für dich als Influencer dar. Wie viel Geld du bekommst, steht in direktem Zusammenhang mit deiner Reichweite als Content Creator. Eine eigene Marke kann im Gegensatz dazu völlig unabhängig von deiner Reichweite auf Social Media funktionieren. Anfangs sind viele Follower natürlich von Vorteil, um den Start zu erleichtern und schnell eine große Bühne für die eigene Brand zu bekommen. Ziel sollte aber sein, die eigene Marke unabhängig von deiner Personal Brand zu machen und auch eine Zielgruppe außerhalb deiner eigenen zu als treue Kunden zu gewinnen. So kannst du in einigen Jahren langfristig erfolgreich sein, ganz egal wie viele Leute du mit deinen Inhalten auf Social Media erreichst.

Vom Influencer zum Unternehmer: Wir begleiten dich auf dem Weg

Der Creator Markt wächst und wächst. Jetzt ist definitiv der richtige Zeitpunkt, im Jahr 2023 deine eigene Influencer Marke zu gründen. Unser Team kann dich als Influencer nicht nur bei der Entwicklung deiner Marke, sondern auch in der Produktion, der Erstellung des Online-Shops, dem Customer Support und vielem mehr unterstützen.

Wir bieten auch maßgeschneiderte Pakete für jeden Influencer und/oder jedes Management. Egal, ob du nach einer Komplettlösung suchst oder nur Unterstützung bei bestimmten Aspekten deiner Brand und Produktion benötigst. Wir können ein Paket schnüren, das genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit unserem Wissen und unserer Unterstützung kannst du eine erfolgreiche und nachhaltige Brand aufbauen, die bei deinen Followern Anklang findet und dich von der Konkurrenz abhebt. Vereinbare einen ersten Gesprächstermin und wir entdecken gemeinsam neue Potenziale. Wir freuen uns auf dich!

Lara
December 16, 2022

Lara hat ihren Bachelor in Kommunikationswissenschaften und Marketing absolviert und hat danach für verschiedene Start-ups der Creator Economy und Management-Agenturen gearbeitet. Sie hat sich schnell als Expertin für die Creator Economy etabliert und hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und Veranstaltungen.